Gestüt Heideland

Therapie,- Sport- und Freizeitponys mit Qualität und Farbe


Juli 2015

DAS FOHLENCHAMPIONAT WAR HOCH ERFOLGREICH

Crazy Cooper  wurde Siegerfohlen aller Rassen - vor DRP + Großpferd mit Empfehlung des Zuchtleiters zur Hengstaufzucht!
Ostara erhielt den 1c Preis und Chucky Checker den 1d Preis der gemischten Shetlandrassen




 


 

Fohleneintragung auf dem Gestüt Heideland
Höchstnoten für Crazy  Cooper und Ostara, dicht gefolgt von Chucky Checker und Claudius - 4 mal Fohlenprämie und einladung zum Championat!
Fridolin und Fleur haben leider  nur Quatsch gemacht und die Galopper des Jahres gemiemt sie sind somit mit 7,5 knapp an der Prämie vorbei!



Schöner Erfolg auf der Messe in Tarmstedt
am Samstag konnten Fancy + Jana auf dem Turnier in Tarmstedt Platz 1 + 2 belegen und
am Sonntag  holte unser Chucky Checker von Heideland auf dem norddeutschen Fohlenchampionat den Bronzepreis

 




Juni 2015
Noch mal Erfolg auf der IGS tour Jana + Fancy mit Platz 2 + 6



Den Fohlenabschluss macht unsere Fleur vom Heideland



Unser kleines Ü ei  aus unserer Kassandra ist gelandet

Fridolin von der Mühle




Mai 2015

natürliche sind wir auch dieses Jahr wieder in der IG Shetland Tour aktiv dabei und zwar mit unseren Jungtieren im Einsteigerbereich messen Fancy und Jana ihre Kräfte
 




 

Fohlen Nr 4 Crazy cooper!


Fohlen Nr 3 Cucky Checker!




Notfall Shettyomi Zilly 43 Jahre - Tot geglaubte leben länger

 

 

 

 

 

Gäste und ein neues Stütchen

 

 

 

 

Weideleben

 

 

 

April 2015
 

Fohlenauftakt 2015 -
24.04. Claudius von Heideland macht den Anfang
 

dicht gefolgt von Ostara am 30.04  - ein Farbjuwel


 

 

 

März 2015

Beim Freispringwettbewerb vom ZfdP waren dies mal auch K Ponys zugelassen - eine gute Gelegenheit für uns zu zeigen was in usneren Shettys steckt - da die Stuten leider tragen sind musste unser Hengst Classic Reward zeigen was er kann - und das tat er dann auch!
Als einziger Kleiner unter den Großen wusste er zu beeindrucken - er kassierte ein dickes  Lob, wurde mit  7,0-  7,0 -  7,5 benotiert und erreichte einen guten 6. Platz. Mit einer Gesamtpunktzahl von 21,5  ließ er so manches Großpferd hinter sich

 

Januar 2015

Die Ponys sind gut ins neue Jahr gekommen und wir haben noch einen kleinen Einsteller aufgenommen - Fuzzy vom Pfauenhof ein kleiner Pintaloosa der sich witziger weise als  Sohn von unserer Fanny herausstellte

 

 

Dezember 2014

Kassandra 1 - eine Palominoscheck  Shetland Originalstute , Vollschwester zu unserer verkauften Kassandra 4 ist bei uns eingezogen, Kasssy hat hoch prämierte Fohlen und ist selber Prämienstute mit einer guten Leistungsprüfung von 7,63

 

 

November 2014

Weidezeit ade - die Ponys sind in ihre neuen Paddocks eingezogen

 

Oktober 2014

Großer Erfolg für unseren Jet -  Megasthenes Classic Reward - auf der HLP in Setzin wurde er mit einer Traumnote von 8,81 Reservesieger der HLP unter 20 Teilnehmern und bekommt jetzt den Titel Prämien- und Leistungshengst



Kurz entschlossen haben wir nochmal in unser Paddock investiert und uns neue Ecoraster gekauft, 100m² zusätzlich, die alten Rasengitter werden wir jetzt raus nehmen da sie abgesunken sind und Pfützen begünstigen dann neuer Untebau und die neuen Matten rein, die Rasengitter kommen dann auf die Durchgänge und den Matschpaddock, so stehen den Ponys dann hinten 120m² plus 500m² Reitplatz und vorne fast 200m² befestiger Paddock zur Verfügung

 

September 2014

Unser Jet ist  zur HLP Vorbereitung bei Familie Koch in Setzin

Die Bundesschau in Bad Harzburg war ein voller Erfolg, Samstag beendeten Julia und ich mit Fanny und Oriflame recht erfolgreich die Tour und Sonntag platzierte sich Fanny bei den Partbred Originalsstuten auf Platz 3 und Oriflame erreichte wieder den Endring  und dort unter allen Shetland Originalstuten Platz 3

Fotos Conny Stegert / Nicola Ackermann

 

 




August 2014
Die Ponys genießen das Weideleben

Juli 2014
Unsere Felicita wurde bei der Fohlenschau mit einer 8,0 prämiert, wir sind sehr stolz auf usnere Maus!


Die IGS Tour auf der Tarmstedter Ausstellung war mal wieder erfolgreich
  Julia mit Oriflame Platz 2 und Fanny  Platz 5

 

Juni 2014


Unser Carl ist heute nach Brandenburg gezogen er tritt die nachfolge im Zuchtstamm  seines Vaters an, dort wird er sehr glücklich sein, bei uns hat er sich immer seh aufgeregt das er  so wenig Stütchen hatte, machs gut Carl!


Wir freuen uns sehr das wir Imkes Motte vom Olendiek Staatsprämienanwärterin und Siegerstute der Partbreds wurde, es war sehr nett mit der Stute zu arbeiten und wir hoffen auf ein tolles JET Fohlen 2015

Die Körung in Wietzendorf, wir freuen uns sehr das sowohl Glenfiddich vom Haselbusch als auch Few Spot gekört wurden, jetzt gehen die Jungs aber wieder vom Hof...6 Hengste sind dann wirklich ein bisschen viel auf einem  Fleck

        

Wir haben momentan ganz entzückende Deckkunden da unter anderem auch Motte vom Olendiek,  sowie 2 Stuten mit Fohlen von Jenny Felke. ansonsten sind wir sehr mit Körungsvorbereitungen beschäftigt.

 

 

Tourstation Borgholzhausen  war sehr schwer zu errreichen Matsch Huckelpiste und Hitze machten das Ganze noch schwieriger, aber unsere Ponys haben es gut gemeistert, Oriflame mit Julia Platz 3, und Platz 5 mit mir und Fanny Platz 8 da ihr der Wassergraben nicht wirklich geschmeckt hat ;)

 

Mai 2014

 

Bonita und Conny haben ein tolles neues Zuhause als nette Freizeitpferde  gefunden wobei Conny  am Langzügel zu einem PRErappen als Showpony gehen wird.

 

 

 

 

IGS TourSchwarme war ein voller Erfolg
Charlotte mit Fanny Platz 1, Julia mit Oriflame Platz 3, und Bright Star Platz 5

Fotos Claudia Kipp

 

 

Neuigkeiten aus Russland Kassandra hat dort von unserem King  ein Cremello Stutfohlen geboren.. K.... vom Heideland.und auch unserem Karimo geht es prächtig, er entwickelt sich zu einem typvollen bewegungsstarken Hengstanwärter

  

 

 

Unsere Fohlen sind da - unsere Fantaghiro hat ein hübsches Fuchs (falb?) Stutfohlen zur Welt gebracht, es hat ganz lange Beine und hatden Namen Felicita

 

IGS Tourstation in Wettmar zum Glück in der kleinen Halle da Dauerregen
Charlotte hat im Führzügel ihr allererstes Turnier gleich mit Platz 4 belegt, Oriflame mit Julia Platz 7, Fanny mit mir Platz 4 und Brigh Star  Platz 7.
Fotos Christian

 

 

April 2014

Heute war IGS Tourauftakt in Herford, bei Dauerregen war das Ganze eine ziemlich glitschige Angelegenheit, aber alle Ponys waren hochmotiviert dabei auch unser kleiner Bright Star, der ganz toll gesprungen ist
 Fanny Platz4, Oriflame Platz 7 und mit Julia Platz7 und Bight Star Platz 13 von 21

Foto  Christian  / Claudia Kipp


 

Die neue Toursaison beginnt in Kürze und dafür heist es üben... besonders Bright Star der ja die Einsteigertour meistern soll, aber auch Charlotte und Fanny müssen als Führzügelteam zusammehewachsen und Julia wird dieses Jahr mit  Oriflame in der Runners Klasse starten und nebenbei unsere Serenity trainieren sihe unten

 

 

März 2014

Conny Constantin und Bright Star  sind frisch gebackene Wallache, vielen lieben Dank an die Tierklinik Soujon für die professionelle neuartige Kastrationschirugie!

Ich muss schon sagen so 6 Hengste auf dem Hof, davon 3 adulte Deckhengste, bringen ordentlich  Leben in die Bude...und Stimmung auf den Hof....wird Zeit das die Jungs ihre Mädels bekommen und die Kleinen gewallacht werden

 

 

Februar 2014

Mit Megasthenes Classic Rewardt konnten wir heute ein in Qualität und Farbe  einzigartiges Zuchtjuwel aus den NL importieren, er ist der erste und bisher einzige gekörte Champagnefarbige Hengst der für die Dt PB Shetlandzucht zugelassen ist. Er ist in NL mehrfach mit Prämie gekört und hat hoch prämierte Nachzucht. Jet - wie er genannt wird, muss hier jetzt noch seine HLP ablegen um in das HB1 eingetragen zu werden.

 

      

 

 

Aus einer Zuchreduzierung  sind heute 3 schwarze Perlen zur Ausbildung und Vermittlung bei uns eingezogen, der routinierte  Deckhengst Carl und seine 3jährigen Söhne Conny und Constantin, alle 3 tragen edles Marshwoodblut in sich, Conny und Constantin  werden gemeinsam mit unserem Bright Star kastriert werden und stehen dann erst zur Vermittlung.

 

 

Januar 2014

Kassandra und Karimo sind auf eine Große Reise gegangen, sie werden zukünftig mit einigen   Rassekollegen den Grundstein  zu einer qualitätsvollen Farbzucht in Russland, nahe St Petersburg legen. Wir sind sehr beeindruckt von dem sorgfältigen Transport und dem weiteren netten Kontakt zu unserer Dolmetscherin und den neuen Besitzern.
Familie Vodyasova hat viel vor, unsere beiden Goldkinder sollen  2015 auf der großen Weltausstellung in St Petersburg zu sehen sein.

 

 

 

Dezember 2013

Kassandra und Karimo sind reserviert - wenn alles klappt werden sie gmeinsam auf  eine große Reise gehen, später dazu mehr.
 

November 2013

Jetzt sind alle Ponys  wieder aufgestallt, der Winter kann kommen.

 

Oktober 2013

ein kleiner Großer Traum hat sich leider nicht erfüllt - unser Bright Star musste von der Junghenstweide  alleine  nach Hause kommen - Percy Pernod mussten wir leider gehen lassen - bei  einer irreparable Darmschädigung konnste selbst der TA und die Klinik nicht helfen - Ruhe in Frieden kleiner Percy - Du warst viel zu jung

 

September 2013

Unsere Oriflame konnte auf ganzer Linie überzeugen, erst absolvierte sie 2 mal ganz gelassen das IGS   Tunier und nachmittags wurde sie auf der Bundesschau Siegerstute der 4jährigen Shetlands, sie zog als erste aufgehellte Stute in den Endring ein und  platzierte sich mit den anderen auf Platz 3

 

August 2013

Letztes Jahr im September hatte ich geholfen 2 alte Shettystuten frei zu bekommen, eine Stallgemeinschaft war da dran und wollten sie aufnehmen, eine Stute hatte es leider nicht geschafft und musste einen Monat später eingeschläfert werden, die andere - ältere freute sich des Lebens in einer Shettygemeinschaft - leider hatte der Stallbesitzer Schierigkeiten und wechselte den Stall - was soll ich sagen wir holten Zilly völlig entkräfete ab - wir hoffen das sie noch ein paar schöne Monate hat - momentan sieht es nicht gut aus 

 

Weideleben




Juli 2013

Unsere Karats Oriflame konnte auf de niedersächsischen landesschau des ZfdP den 4. Platz errichen!
 

Viel Erfolg hatten wir auf der IGS tour und auf der  norddeutschen Stutenschau in Tamstedt

Unsere Fanny belegte Platz 3 in Tarmstedt bei der IGS Tour  und unsere Orifalme - als Einsteigerin  konnte Platz 4 erringen trotzdem sie noch nie zuvor so ein Tunier absolviert hat!

nach 8 Stunden Hitze und warten plus absolviertes Sportprogramm, konnte unsere Oriflame dann auch noch im Ring Ihrer Klasse den 4. Platz der Zuchtschau erringen

Ein tolles Pony!

 

Unsere Stuten und Fohlen  konnten auf der Eintragung Überzeugen, Kassandra wurde Verbandsprämienstute, Karimo erhielt die Fohlenprämie und championatszulassung und Lissy erwurde als Staats und Verbandsprämienstute anerkannt

 

Unser Bright Star ist gemeinsam mit seinem neuen Kumpel Faunas Percy Pernod - ein Dunskinschecke - in die Sommerhengstweide  zu den Minishetlands vom Haselbusch gezogen
 

 

Juni 2013
Unsere Vanity ist nach Rheinland Pflaz gezogen - wir wünschen Frau Heim, ihrem Zuchtpartner  und Ihrer Tochter  viel Spaß mit unserer hübschen Vanity - viele  erfolgreiche Fohlen und tolle Reiterfolge

 

Mai 2013

unsere Lissy hat uns ein wunderhübsches Falbstütchen von unserem King geboren - Leonie vom Heideland, Geburtsgröße 72cm

...und unsere Kassandra legt nach - Karimo vom Heideland - Geburtsgröße 71cm ein toller Palomino mit Stern und einem blauen Auge (Scheckgen?)

Start der IGS Tour - viel Spaß für Jung und Alt mit den Shettys - wir waren mit Fanny und Minnie dabei

 

 

April 2013

Unser Kelando ist in seine neue Heimat gezogen, wir bleiben mit Julia und Anja in Kontakt und wünschen alles Gute!

 

Februar 2013

Der Winter hat uns eingeholt und die Fohlenbäuche kugeln

von unseren Hengsten sind alle vollauf begeistert - trotz Stuten nebenan und trotzdem King ja den Sommer über mit Stuten läuft können die Kinder zu ihnen gehen und mit ihnen umgehen - wenn Stuten den Reitplatz nutzen stehen die Buben gemeinschaftlich am Zaun  - kein Gerangel nichts! King zeigt durchs flehmen nur deutlich dass ihm die Mädels gefallen

 

Januar 2013

unsere Blanche Fleur ist zum Absetzen vorübergehend auf den Nachbarhof gezogen, dort leistet sie einem Stutabsetzer Gesellschaft, die beiden bewohnen eine riesige 80m² Lauf-offenstallbox zu Weidebeginn wird sie dann wieder zu uns zurückkommen.

Im Minigehege herrscht Harmonie - die 4 Mädels verstehen sich prächtig -

 

 

Dezember 2012

Unsere Shamaii ist zu einer überzeugten Ponyreiterin in eine nette Offenstallanlage gezogen wo sie als zukünftiges Reitpony eine Lebensstellung bekommen soll.

Auch unser Kelando hat neue Besitzer gefunden, bei passionierten Shettyliebhabern (Mutter + Tochter) er bleibt aber erst mal noch zur Aufzucht bei uns stehen.

 

Und auf jeden Auszug folgt auch wieder ein Einzug - oder wie war das??
Nein wir haben uns dies mal keinen eigenen Neuzugang gekauft - dies mal bekommen Fanny und Fancy durch Mini Einsteller Gesellschaft. der ganze vordere Paddock wurde umgebaut  eine nagelneue Heuraufe gebastelt und  jetzt ziehen Lanas Minnie und die kleine Yette gemeinsam mit Fanny und Fancy ein

Für unsere anderen Ponys haben wir jetzt deinen zusätzlichen frei zugänglichen  Auslauf vor dem Paddock  und dort ein 8 x 3 m großes Weidezelt aufgebaut, Im Sommer wird das Ganze dann noch mal als ordentlicher matschfreier Paddock angelegt

 

 


 

 

 

November 2012

So nun sind alle Ponys auf Ihren Winterpaddocks - zunächst wurde das Heu etwas knäuselich angesehen aber dann schmeckte es doch - zumal es jetzt wieder leckeres Müsli gibt.

Wir haben noch einen kleinen Neuzugang - eine hübsche Meerhusens Oskar Tochter ist bei uns eingezogen - Karats Orifalmme, genannt Flämmchen - als Dunalino Schecke mit 98 cm wäre sie der perfekte Passer zu King und auch zu Fanny

 

 

Oktober 2012
Unser Keep Smiling vom Heideland ist heute in sein neues Zuhause umgezogen er wohnt jetzt in NRW und wird später der 4. im Bunde eines 4spänners sein, gemeinsam mit dem dort vorhandenen Hengstabsetzer
.

Unseren Kelando und unseren Bright Star haben jetzt gemeinsam die Junggesellenstube eröffnet und auch unser Deckhengst King musste seine Stutenherde verlassen um "Kindergärtner" für die Jungspunde zu speilen - wir sind immer wieder begeistert wie lieb und verträglich King ist, ganz vorsichtig geht er mit den Kleinen um!

Heute ist auch unsere Vanilla Rose flügge geworden, wir brachten sie ein paar Dörfer weiter nach Burgdorf, dort leistet sie einem Haflinger Absatsstütchen Gesellschaft, später wird sie mal Reitpony für die Kids die dann sicher ihrem Shettywallach entwachsen sind, eine nette Gelderländer Stute bewacht den Kindergarten

 

 

Heute haben wir die Hengste Willow vom Olendiek und Worldstar vom Olendiek auf der Hannoveraner Ponyhengstkörung in Verden vorgestellt, die beiden außergewöhnlichen Junghengste konnten voll überzeugen, beide gekört Willow sogar als Preämien-und Rassesiegerhengst mit der außergewöhnlichen Trabnote 10 die hiermit erst zum 2. mal überhaupt vergeben wurde!

Einen herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und Besitzerin der beiden hübschen Jungs Imke Müller vom Gestüt Olendiek


Willow ist dann mit einem kleinen Helfer auf Ehrenrunde gegangen - mit 2 Hengsten gleichzeitig wäre schlecht gewesen -  hier zeigt sich die tolle Kinderfreundlichkeit der Hengste!

 

 

September 2012

Unsere Ponys genießen das Weideleben,
 

Auf der IGS Bundesshow waren wir mit Lissy, Kelando und Fancy vertreten auch unser bereits verkauftes Fohlen Sunshine vom Heideland war dort.

Sunshine von heideland wurde Bundessiegerfohlen der originalen Stutfohlen

Unsere Fancy vom Heideland wurde  Bundesreservesiegerfohlen der Partbred Stutfohlen
 

 

August 2012

Wir haben heute nette Bildergrüße von unserem Bright Star bekommen, der bei den Minishettys vom Haselbusch den Sommer genießt - leider hat alles düngen und gießen nichts genützt - er ist und bleibt der Kleinste im bunde und wird wohl nur höchstens 80 cm Stm.  erreichen mit den gleichaltrigen jungs von Andrea hat er viel Spaß und er hat sich prächtig entwickelt - trotz der geringen Größe

.

 

 

Juli 2012

28.07.12 Wir waren heute auf der Landesschau / Fohlenchampionat in Kirchattern und waren sehr erfolgreich

Unsere Serenity ging als Siegerstute der Shetlandponyrassen aus dem Ring - unsere Fanny bekam den 1e Preis - sie war leider nicht so in Form
Unser Fohlen Kelando konnte zwischen den Großen Fohlen der Spezialrassen den 3. Platz sichern unsere Fancy kam auf Platz 6 - es wurde aber hervorgehoben dass sie zwischen den Großen eigentlich außer Konkurrenz starten müsste und eine hervorragende Qualität mitbringt.

10.07.12 heute hat auf unserem Hof ein offizieller Eintragungstermin des ZfdP stattgefunden in einem starken Feld konnte sich unser Keep Smiling als best benotiertes Fohlen behaupten, das obwohl die Fremdfohlen fast ausschließlich WBs waren. Bis auf Vanilla die wachstumsbedingt etwas unharmonisch erschien wurden auch alle unserer Fohlen Prämienfohlen und bekamen die Zulassung zum Elitechampionat.

 

Juni 2012

20.06.12 King von Paho wurde heute in Wiezendorf gekört und darf nun die schon zuhause wartenden Damen beglücken, wir warten noch auf Bilder von Foto job com

 

07.06.12 King von Paho hat heute seine leistungsprüfung in Setzin bestanden - er belegte unter den Hengsten Platz 3 - mit einer Umgangsnote von 9,0 war er unter den Hengsten der umgänglichste, insgesamt waren 24 Shetlansponys am Start. Für hengsten die schon gedeckt hatten war diese Prüfung eine besonere Herausfordernung, nicht dass auch Stuten mitfuhren, nein das Prüfungsgelände befand sich genau neben einer Stutenweide mit hochrossigen Stuten!

 

 

Mai 2012

Unsere Fohlen wachsen und gedeihen und auch unsere Sommerweide wächst - bald können wir Heu machen!

Unser Bright Star ist zu unserer lieben Zuchtfreundin Andrea in die junghengstaufzucht gezogen - dort kann er mit mehreren gleichaltrigen den Sommer lang toben und spielen!

Unsere Stute Symphonie hat bei ihren zukünftigen neuen Besitzern ein wunderschönes Graufalbminimalscheck Stutfohlen geboren -

Unsere Summer of Love ist in ihr neues Zuhause zu Katarina gezogen - dort leistet sie einem Shetlandwallach Gesellschaft

 

April 2012

21.04.12 Unsere Fanny ist heute stolze Mutter eines gans außergewöhnlich gefärbten Stutfohlens geworden - ein Buckskinscheckstütchen mit sehr seltenen Overo Kopfabzeichen, Fancy vom Heideand  hat quasi eine helle und eine dunkle Seite -

18.04.12 Bei uns ist heute die Staatsprämienstute Lissy eingezogen - als Falbe über 1m Stockmaß und zudem nocht Staatsprämienstute ist sie ein wirkliches Juwel - aber nicht nur für die Zucht auch für den Sport ist sie außergewöhnlich, sie wurde 2-8spännig gefahren - ein echtes Sahnehäubchen für unser Gestüt

12.04.12 unsere Serenity hat uns heut ein Überraschungsei geschenkt -  sie hat uns heute ein wundeschönes  Rapp oder  Smoky Black Fohlen "ins Nest" gelegt, der kleine Kelando ist schon super zutraulich und frech - ein richtiger kleine Naseweis

04.04.12  und unsere Fantaghiro hat gleich nachgezogen pünktlich nach dem Mittagessen stand ein hübscher großer kräftiger Palominoschecke  (wahrscheinlich sogar Dunalinoschecke, also mit Falbgen, denn beide Eltern sind ja Falben) im Stall - Keep Smiling vom Heideland er ist auf beiden Seiten wunderschön gleichmäßig gezeichnet

03.04.12 Unsere Vanity hat die Fohlensaison auf unserem Gestüt eröffnet  - dabei hatte sie eigentlich den letzten Apriltermin, aber nachdem sie ja schon seit März mit dicken Euter rumlief und inzwischen fast 3 Ponybäuche war hat sie uns heute morgen um kurz nach acht ein wunderschönes Buckskin Stutfohlen geschenkt. Vanilla Rose vom Heideland hat 2 hübschen Socken, einem wunderschönen großen Stern und könnte von daher ein Minimalschecke sein, ob sie wie ihr Vater das Farbwechslergen trägt wird sich erst im nächsten Frühjahr zeigen.

 

 

März 2012

Unsere Stuten haben fast alle aufgeeutert - ganz extrm Vanity die erst mitte April dran ist Vanity sieht auch aus wie 2 Ponys - oder wahlweise wie ein Ballon mit Beinen...unten mal ihr Euter 6 Wochen VOR dem Geburtstermin

aber auch Serenity und Fantaghiro sind ordentliche Tönnchen

 

 

Unsere Jungs haben in ihrem Winterquatier viel Auslauf - tagsüber freier Zugang zum Reitplatz, was reichlich genutzt wird und wenn die Stuten dann mit Auslauf dran sind, sind sich beide Männer einig  - jede ist der Schönste und Stuten finden sie toll!

 

Februar 2012

Unser Bobby van Horst wurde heute von Christin abgeholt, da er bei uns ja wegen Aufgabe de Minizucht arbeitslos ist, wird er ab sofort in der Zucht der Shettys vom Elbdeich verstärken - wir wünschen Christin viel Erfolg mit unserem Bobby.

Januar 2012

Aufgrund der guten Qualtiät bleiben alle 3 Fohlen aus  dem Jahrgang 2011  bei uns zur Aufzucht, auch wenn wir keine Minis mehr züchten, wollen wir den weiteren Werdegang von Summer und Bright Star begleiten.

Unser Überraschungsfohlen Shamaii ist jetzt auch abgesetzt - für ihre Mama Solaris haben wir eine nette Familie gefunden, nach erfolgreiche AKU und Proberitten wohnt Solaris jetzt in de Nähe vom Rethem.

Dezember 2011

Unsere Symphonie ist zu sehr netten Pferdeleuten nach Goslar gezogen, dort wird sie von der kleinen Hanna gehegt und gepfleg werden, wir sind sehr froh so liebe Leute für sie gefunden zu haben, natürlich haben wir ein Vorkaufsrecht für Symphonie.

 

November 2011

Unsere Ponys haben sich allmählich auf ihren Paddocks eingelebt, zum Glück ist es weitestgehend trocken sodass sie immer noch stundenweise Auslauf auf der Hausweide haben.

Unsere Perle ist heute in ein sehr nettes neues Zuhause in den Nachbarlandkreis umgezogen, zu einer fast identisch aussehenden Shettydame.

Unsere Fohlen wachsen und gedeihen unsere Summer ist jetzt ein großes Mädchen und wurde abgesetzt.

 

Oktober 2011

30.10.11

Wir haben heute offiziell die Weidesaison beendet, zwar ist noch genug Gras auf der Sommerweide jedoch hatten wir durch das  über nacht angefrohrene Gras schon einen Kolikfall - zum Glück nur eine leichte Krampfkolik die schnell behoben war - jedoch muss man ja nichts provozieren

14.10.11

Wir waren heute bei sehr useligem Wetter mit unserer Solaris und ihrem Stutfohlen Shamaii auf der Eintragungsreise - trotz mäßiger Bedingungen und fehlendem Freilauf wurde Solaris durchweg mit 7er Noten eingetragen, ihre Tochter Shamaii gefiel ausnehmend gut und sie wurde mit 7,8 Prämienfohlen

03.10.11

Unsere Goldi ist heute ausgezogen, sie wurde von ihrer neuen Besitzerin abgeholt - sie war seit Juni reserviert und ist zu einer sehr netten kleinen gpflegten Shettyzucht nach Baden Würtemberg gezogen, wir wünschen der neuen Besitzerin viel Spaß mit Goldi und ein wunderschönes Bobby Fohlen für 2012!

01.10.11

Wir haben Batida de Coco (Bob) heute von der Junghengstweide geholt, er hat sich prächtig entwickelt - einen Dank nochmal  an Andrea vom Minigestüt Haselbusch die sich so toll um den Kleinen gekümmert hat. Bob und King haben sich erstmal gegenseitig gezeigt was für tolle Kerle sie sind - Abends standen sie dann einig zusammen auf ihrem neuen Hengstareal 15x10m trockengelegtes Sandpaddock mit einer 6x2,50 Weidehütte darauf - viel Platz für 2 kleine Blondschöpfe

September 2011

30.09.11

Unser Orpheus wird aufgrund einer Satzungsänderung nun leider doch nicht zur Körung als Kleines Deutsches Pony  zugelassen, aufgrund des übervollen Pferdemarkts werden wir ihn nicht als HB 2 Hengst eintragen lassen. Zum Glück hat sich unsere Tierärztin und Hufpflegerin in Orpheus verguckt, er wird jetzt das spätere Reitpony für ihren Sohn und Gesellschafter für den ebenfalls von uns vermittelten Chakeur - Orpheus lebt jetzt mit Chakeur ein paar Höfe weiter

04.09.11

Wir haben unsere Solaris und ihr Fohlen Shamaii jetzt zu uns geholt, Solaris hat ihren Stall und ihre Freundinen Symphonie Goldi und Fanny gleich wiedererkannt und ihr Fohlen durfte auch gleich mit den anderen beiden spielen - Shamaii will mal eine Elfe weden - sie tanzt und schwebt förmlich über die Weide.

 

August 2011

28.08.11

Wir haben heute die schöne Mitteilung bekommen,  dass unsere Solaris nun doch trächtig war, am 22.07.11 hat sie ganz selbständig ein wunderschönes  geschecktes großes kräftiges Stutfohlen zur Welt gebracht

Das erste selbst gezogene KDP Fohlen aus unserem Stempelhengst Meteor mit unserem Gestütsnamen

- Shamaii vom Heideland

Da Stute und Fohlen in einem reinen  Reitbetrieb etwas deplaziert sind werden wir wohl beide zurückholen

09.08.11

Unsere Stuten haben wirklich den ganzen Juli bis heute gebraucht bis ihr Hang abgefressen war, unsere Junghengste Orpheus und King stehen auf den kleineren Hang gegenüber, das erste Drittel ist abgefressen und schon wieder nachgewachsn, jetzt kämpfen die Beiden das Hochgras der anderen 2/3 nieder - wir freuen uns dass sich die beiden Hengste sooo gut verstehen, trotzdem King dies Jahr schon 2 Probesprünge hatte, gibt es kein Problem mit Orpheus 4 m von den teilweise rossigen Stuten entfernt zu stehen.

Die Weiber sind da untereinander vieeel zickiger!

 

 

Juli 2011

Wir haben, wie auch im letzten Jahr,  auf unserer Auenweide mit Rücksicht auf die Bodenbrüter, Rehe und Hasen erst Ende Juni Heu gemacht - Satte 21 Rundballen haben wir pro Hektar runtergeholt - zur Freude unserer Ponys haben wir nur die Hälfte  geheut - sodass sie Anfang Juli gleich auf die Weide konnten - es ist Wahnsinn wie schnell das Gras wieder nachwächst. Hier ein paar Bilder unserer gemähten Auenweide mit den beiden  Ponygruppen auf den ungemähten Höhenlagen -  fast unsichtbar in der Ferne!

 

  

Juni 2011

28.06.11

Heute waren wir auf der Eintragungsreise, wie schon im letzten Jahr haben wir wohl mal wieder den heißesten Tag des Jahres erwischt, zusätzlich hieß es dann auch noch 2 Stunden in brütender Hitze auf den Zuchtleiter zu warten, Bright Star schlief dann auch gleich neben seiner Mama Goldi ein und wurde auch bei der Vorstellung nicht so recht wach, vom Typ und der Korrektheit gefiel er sehr gut, leider hat er beim Laufen den Schwung im Gang nicht so gezeigt wie sonst, daher hat er mit einer 7,3 die Fohlenprämie knapp verfehlt. Auch seine Mama Goldi hat sich nicht so gezeigt und ist  knapp an der Verbandsprämie vorbeigeschrammt - mit Option sie doch noch mal zu zeigen denn der Typ und die Korrektheit gefiel sehr gut 877777, lautete das Urteil - aber ein Plus - mit 86 cm ist sie jetzt offiziell im Minimaß eingemessen.

Unsere Summer of Love dagegen hat sich als hitzeresistentes Sommerkind erwiesen - sie hat sich so richtig gut gezeigt und wurde mit einer Fohlenprämie belohnt

25.06.11 

Die Teilnahme am Niedersachsencup hat sich gelohnt, unsere Fanny belegte in der Zuchtshow ihrer Klasse den ersten Platz gold und Serenity in der Klasse der Originalen hinter einer Staatsprämienstute den 2. Platz silber. im Sportteil hat Fanny ohne jemals einen GHP Pacours gesehen oder geübt zu haben gleich den 4. Platz belegt, Punktabzug gabs weil der Führer den Helm und die Handschuhe vergessen hatte, sonst wäre sie wohl noch weiter vorne plaziert gewesen.

 

13.06.11

Wir haben uns entschlossen unserer Zucht einen neuen Schwerpunkt zu geben, Hauptzuchtziel sind zukünftig Shetland Original ab 1,00m Stockmaß, sowie Kleine Deutsche Ponys 1,15 - 135 cm Stm, für dieses Zuchtziel konnten wir noch 3 sehr qualitätsvolle Jungstuten hinzuerwerben

Im Gegenzug schränken wir die Minizucht ein, es stehen einige sehr  interessante Ponys zum Verkauf (siehe Verkauf). Unseren  gekörten Deckhengst Bobbie würden wir in geeignete Hände verpachten .

 

Mai 2011

Unser zweites Fohlen ist geboren und wieder hat sich der Geburtsmelder bewährt, um 0.20 Uhr haben wir Summer of Love vom Heideland aus der "Haut" geholfen. Summer ist ein ganz entzückendes kleines Creme Dun Scheckstütchen mit einem  hübschen typvollen kleinen Köpfchen, mit 55 cm Geburtsgröße bleibt sie sicher im Minimaß.

Unser neues  Pferde Trainings- und Aufenthaltsareal ist fast fertig, der Sand ist verschaufelt und auch die  Weidehütte, die zur Doppelaußenbox mit Paddock ausgebaut wird  wartet nur auf den Zusammenbau, auch die Zaunpfosten sind inzwischen gesetzt, wir warten jetzt nur noch auf das Material für die Beplankungen.

Pira ist in ein neues sehr gutes Zuhause gezogen, wir haben Sie nach einem Jahr des rumprobierens schweren Herzens abgegeben da sie sich in unserer Herde überhaupt nicht wohl fühlte.

Chakeur ist zu unserer Tierärztin in eine passende Junghengstherde gezogen, für unsere Shettys und KDPs war er denn einfach doch zu groß und in unserer Zucht auch nicht einsetzbar.

 

April 2011 

Unser erstes Fohlen ist geboren und die hohe Investition eines Halftergeburtsmelders hat sich gelohnt, wir waren erstmalig von Anfang an dabei, auch wenn Goldi es auch alleine geschafft hätte. Brignt Star vom Heideland hat die wunderschöne creme dun Farbe seiner Mutter Golden Queen und den wundervollen korrekten Minityp seines Vaters Bobby vererbt bekommen.

Nun ist es endlich so weit, unsere neue Stute Vanity ist bei uns eingezogen, wir danken der Familie Gehrke dass sie uns diesen Schatz verkauft hat! Vanity kommt aus dem berühmten Arvalon Gestüt, hat eine ganz außergewönliche Welsh Abstammung und hat die besonders seltene Farbe Perlino -  sie trägt also 2 Cremgene von denen sie immer eines vererben wird, so ist sie ein Farbgarant für Palominos, Buckskins oder Smokys. Bis vor einem Monat hatte sie noch ein wunderschönes knochenstarkes Buckskinfohlen bei Fuß, so konnten wir uns überzeugen dass sie sehr korrekt und fundamentstarkt und eher groß vererbt.

Unser Paddock ist fast fertig, momentan warten wir noch auf das spezielle Zaunmaterial, auch eine Weidehütte ist inzwischen organisiert - leider ist noch ein Transportproblem zu lösen

 

März 2011

Wir sehen uns aktuell gerade noch nach einer qualitätsvollen Stute für unsere KDP Zucht um und stehen auch schon mit einigen Anbietern in Verhandlung.

Ansonsten wachsen bei unseren Stuten die Fohlenbäuche gerade enorm, wir sind schon ganz gespannt!

Weil man ja sonst keine Arbeit hat sind wir gerade dabei 600m² Reitplatz und Paddock anzulegen, am anderen Ende der Hausweide gelegen soll der Paddock zukünftig das Winterquatier für unsere Hengste werden, mit angrenzemdem Trainings und Bewegungsareal für unsere Ponys. Die Reitplatzmatten sind schon verlegt, jetzt warten 40m³ Sand darauf verschaufelt zu werden, später müssen wir uns noch nach einer fahrbaren Weidehütte umsehen.

Während der Decksaison stehen dann noch mal zusätzlich 2 geräumige Paddockboxen im Großpferdemaß für Gaststuten zur Verfügung

 

Februar 2011

Wir haben mal wieder einen Neuzugang -Chakeur ist bei uns eingezogen, er trägt feinstes Knabstrupperblut, durch Reitponyeinkreuzung im modernen Knabstrupperpony Typ stehend.

 

Januar 2011

Wir sind gut in das neue Jahr gekommen, die Ponys haben sehr interessiert zugesehen was da denn für bunte Lichter  am Himmel langschwirren.

Winter Winter Winter - die Ponys genießen den Schnee bei schönen Tagen und können garnicht genug bekommen, Mäx + Fanny werden regelmäßig vor den Schlitten gespannt und ab geht die Post - zur Freude der Kinder!

 

Dezember 2010

Es schneit und keine Ende ist in Sicht - da es ein Jahundertwinter zu sein scheint haben wir auf der Pferd + Jagd für alle Ponys erstmal neue Winterdecken geholt damit sie bei diesem Eisregenwetter trocken verpackt an der Rundballenraufe fressen können.

 

November  2010

Nachdem es jetzt Mitte November nur noch regnet und auch sehr kalt ist  haben wir alle unsere Ponys von der Sommerweide nach Hause in die Offenställe geholt,

Am 1. Novemberwochenende ist nun auch Baruun in sein neues Zuhause gezogen, wir bekamen eine Woche später die Mitteilung dass er sich super eingelebt hat und mit dem anderen Jungwallach Freundschaft geschlossen hat

 

Oktober 2010

Wir haben am letzten Oktoberwochenende unsere Jungs Orpheus und King aus der Wesermarsch geholt, es wurde auch wirklich Zeit, das Wetter ist  immer mehr  uselig, ganz brav ließen sie sich aufhalftern und gingen schnurstracks auf den Anhänger, fast hätten wir noch 2 weitere Hengste im Anhänger gehabt, sie wollten wohl auch nach Hause. Super überrascht waren wir wie groß und kräftig unsere Jungs geworden sind,  King misst fast 1m und Orpheus inzwischen 1,12m, die Sommerfrische hat ihnen wirklich gut getan. Beim putzen von King stellten wir fest dass der Strich auf dem rücken echt ist - King ist wie seine Vollschwester ein Dunalino,

Wallach Mäx ist gleich zu Orpheus und King vergesellschaftet worden, die Jungs werden fortan zusammen eine Männer WG bilden

 

Unsere Solaris (Mira) ist heute in ihr neues Zuhause gezogen, sie wird jetzt mit ein paar anderen Welshponys gemeinsam von netten Kinden umsorgt und geritten werden. Wir denken Sie wird viel Spaß dabei haben und endlich die Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten bekommen die sie verdient.

 

Unsere kleine Fabienne ist heute in ihr neues Zuhause gezogen, sie zog zu einer sehr netten Reiterfamilie bei Minden die für ihre kleinen Minis noch Fohlenverstärkung sucht.

 

September 2010

Schon lange haben wir uns nach einer schönen großen kräftigen Stute, gerne mit Scheck und Cremgen, als Passer für unsere Serenity umgesehen, jetzt ist Perle (zu sehen unter Youngsters) bei uns eingezogen, eigentlich wurde sie uns ja als Original angeboten - vor Ort stelte sich heraus dass sie ein Shetland PB ist, dennoch passt sie hervorragend in unsere Zucht und als Passer zu Serenity vor die Kutsche, aufgrund ihres Lieben Wesens können wir sie uns auch gut als zukünftiges Therapiepony vorstellen.

  

August 2010

Unser Baruun hat ebenfalls neue Besitzer gefunden, nach dem Absetzen darf er erst mal Kind sein und mit anderen Ponys die Kindheit genießen und später dann soll er mal eine Kutsche ziehen.


Wir haben Oktavius heute in sein neues Zuhause gebracht, er wohnt jetzt mit Shettys und Pferden auf einem riesigen Gutshof und ist in den Händen einer Amtsveterinärin mit pferde- und fahrbegeisterten Söhnen bestens aufgehoben.

 

Juli 2010

Mit Verwunderung stellen wir fest - unser Baruun ist nicht wie geglaubt ein Fuchs - er bekommt überall weiße Haare besonders im Gesicht - dies lässt nur den Schluss zu, dass das Tigergen seiner Großmutter bei ihm durchkommt - die Großmutter ist rein Tiger gezogen was bei Baruuns Mutter Fanthagiro nicht durchschlagen konnte, da Vater Morten ja ein homozygoter Creme dun schecke ist. Wir sind sehr gespannt wie er sich weiter unfärbt.

Heute ist bei uns Pira eingezogen, Pira ist eine sehr qualitätsvolle Reitponystute mit außerordentlich guter Abstammung  - trotz 1,48 Stm, vom Fundament her schon im Kleinpferdtyp stehend, somit ist für mich endlich wieder ein passendes Reitpferd vorhanden. Pira hatte in der Jugend 2 gut prämierte Stutfohlen und war seitdem erfolgreich im Turniersport eingesetzt, jetzt darf sie mit mir die Heide erkunden und vieleicht noch einmal Mutter werden.

Wir waren heute auf der Eintragungsreise in der Wedemark - bei gut 36 Grad und praller Mittagssonne hatten meine Fohlen wirklich keine Lust ihr Bewegungspotential zu zeigen, ich konnte sie voll verstehen ;o) - sie wurden dennoch als sehr korrekt und typvoll bezeichnet und mit einer 7,2 benotet. Überraschend war für mich, dass der Zuchtleiter mir Vorschlug meine Fanny nochmal getrennt vorzustellen, denn er sehe in ihr das Potential einer Verbandprämienstute - das freut einen doch! Zur Belohnung wurden Alle gleich auf die Sommerweide gefahren - Freude pur für die Ponys!

Nachdem wir von der Hälfte unserer Auenweide so einiges an Rundballen Heu runtergeholt haben, hat für unsere Ponys jetzt die Weidezeit auf der Sommerweide begonnen - nur die Stuten mit Fohlen haben bis zur Eintragung in 5 Tagen noch Wartezeit.

 

Juni 2010

19.06. Ein halbes Jahr Arbeit haben sich gelohnt! Unser Meteor verließ die Sommerkörung in Wiezendorf als gekörter Hengst - der Süße war sooo cool und brav! - Schon fast zu brav für einen Hengst! Als erst 6. gekörter Hengst der Rasse Kleines Deutsches Pony darf er nun als Stempelhengst und Veredler tätig werden!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meine Zuchtkollegin Andrea Otte, die mir den Meteor vorgestellt hat!

 

Mai 2010

Wir haben unsere Jungs Orpheus und King am 1. Mai in die Wesermarsch gebracht, wo sie wundwervoll mit ca 30 anderen Junghengsten den Sommer verleben werden.

Ich habe wirklich brave Stuten, kaum hatte Fantaghiro am Samstag morgen ihr Fohlen bekommen, legte Fanny am Sonntagmorgen gleich nach.

Wir freuen uns über Baruun und Fabienne!

 

April 2010

Durch einen glücklichen Zufall konnten wir den Junghengst King Of Paho erwerben, seine Bewegung und sein Pedigree ist so vielversprechend, dass wir ihn in die Hengstaufzucht nehmen, er versteht sich primal mit meinen Jungs vom letzten Jahr und wird mit Orhpeus zusammen den Sommer in der Wesermarsch verbringen.