Gestüt Heideland

Therapie,- Sport- und Freizeitponys mit Qualität und Farbe


 

Unsere Tiere werden nicht nur zur Zucht und auf  Zuchtschauen  sondern auch  sportlich und pädagogisch vielseitig ausgebildet, dazu gehört eine fundierte Ausbildung  vom Boden aus  sowie Gelassenheitsprüfungen  und Freispringwettbewerbe, Leistungsprüfungen im Fahren, sowie  die Ausblidung unter dem Sattel als Kinderreitpony daran schließt dann für einige  Tiere die Ausbildung zum Therapiepony an

 

 

Allerdings - Nein -  wir machen kein therapeutisches Reiten, wir machen tiergestützte Pädagogik!

Als Dipl SA/SP und Therapeutin verbinde ich hier  ein stückweit mein Hobby mit meinem Beruf.

Die Therapie findet nicht auf, sondern mit dem Tier statt, die Tiere vor allem Pferde und Hunde, aber auch andere Tierarten, werden als Co Therapeuten eingesetzt.

Die Tiere dienen als Motivatoren und Transmitter um Defizite zu beheben in den Bereichen:

Soziale Kompetenzen, Soziale Integration

Motorik, Übergewichtigkeit

Lernschwierigkeiten

Aufmerksamkeitsdefizite uvm.

Es ist immer wieder ein Erlebniss wie sich das Verhalten von z.B. stark sozial auffälligen Kindern ändert wenn sie mit Tieren interagieren!

 

 

 


 

 

 

 

 

e